Mit Sicherheit ein gutes Gefühl
Bewährte, möglichst sanfte Behandlungsmethoden und eine hohe Qualifikation des gesamten Teams durch permanente Fortbildung sind die Basis meines Praxiskonzeptes. Alle im Team sind für den Bereich der Kinder- und Jugendmedizin spezialisiert. Die Mehrzahl der Mitarbeiterinnen haben zudem Zusatzqualifikation zur Paediatrice für medizinische Fachangestellte in Kinder- und Jugendarztpraxen, sowie zur Präventions- und Impfassistentin erworben. Im Mittelpunkt steht die sichere, wirkungsvolle Behandlung in entspannter Atmosphäre. Dies erreichen wir durch...

• eine kindgerechte Praxisausstattung und freundlichen Service
  • ein motiviertes und hochqualifiziertes Team
  • Behandlungen nach neuesten medizinischen Standards

Allergologie – Testung von Unverträglichkeiten und Allergien. Behandlung mit Hyposensibilisierungstherapien – falls erforderlich auch mit gezielter Medikation.

Akupunktur – Sanfte, vielfach bewährte Behandlungsmethode bei zahlreichen Symptomen und Beschwerden.

Atemgymnastik und Inhalationstherapie – bei entsprechenden Untersuchungsergebnissen im Hinblick auf die altersgemäße Lungenfunktion oder chronischen Erkrankungen.

Billi-Check – Untersuchung auf Neugeborenen-Gelbsucht ohne Blutabnahme.

Blutbild-Analyse – Blutentnahme mit schnellem Blutbildergebnis durch praxiseigenes Labor. Schonendes Verfahren, bei dem i.d.R. nur ein Fingerpiks erforderlich ist.

Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten
Altersbezogene Diagnostk und Beratung. Fallweise Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachärzten und Spezial-Zentren.

EKG und Blutdruckuntersuchung – auch im Rahmen von Intervall-Checks, Sporttauglichkeitsuntersuchungen und bei entsprechenden Symptomen.

Hörtests – mit modernen, ergebnissicheren Verfahren. Unter anderem auch für Jugendarbeitsschutzuntersuchungen.
Bei Neugeborenen: OAE-Hörscreening zur Früherkennung.

Hüftscreening – Untraschalluntersuchung als wichtiger Bestandteil der Vorsorge bei Säuglingen zur frühzeitigen Behandlung eventueller Fehlstellungen.

Impfung und Impfberatung – Impfungen gemäß STIKO-Empfehlungen sowie Reiseimpfungen. Wir beraten Sie ausführlich. Dann entscheiden Sie!

Intervall-Checks – Insbesondere nach dem 6. Lebesjahr empfehlen sich jährliche Intervall-Checks zur Begleitung einer unbeschwerten Wachstumsphase.

Naturheilverfahren – die Verknüpfung schulmedizinischen und naturheilkundlichen Know-hows ist eine Besonderheit der Praxis.

Neurodermitisbehandlung – eine weit verbreitete Erkrankung mit vielschichtigen Ursachen. Eines meiner Spezialgebiete als zertifizierter Neurodermitis-Trainer.

Nierenscreening – sanfte, schonende Utraschalluntersuchung bei Babys, um Erkrankungen und Fehlfunktionen frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

Notfallmedizin – Selbstverständlich behandlen wir im Rahmen der Praxismöglichkeiten auch Notfälle, Schulunfälle etc.

Psychosomatische Erkrankungen – Migräne, Müdigkeit und viele andere Symptome haben oftmals psychosomatische Ursachen, hervorgerufen durch Überforderung, Ängste etc.
Wir bieten eine umfassende Beratung mit Therapiekonzept.

Säuglingsbehandlung – Regelmäßige Vorsorge ist wichtig. Durch Vorsorge, individuelle Beratung und frühzeitige Maßnahmen lassen sich oft spätere Erkrankungen vermeiden.

Sehtests – auch für Kleinkinder, schon ab unter einem Jahr. Durch unser Verfahren können Sehstörungen, ohne Zutun des Kindes, frühzeitg erkannt und Maßnahmen eingeleitet werden.

Urin-Diagnostik – Nieren- und Urinuntersuchung ermöglichen gezielte Behandlungen von Erkrankungen.

Vorsorgeuntersuchungen – für jede Altersstufe vom Säugling bis zur Volljährigkeit – auch die neuen Vorsorgen U7a, U10, U11, J2. Denn Vorbeugen ist besser als jede noch so schonende Behandlung.